Anti-Chaos-Origami

Origami Workshops und Dienstleistungen

Die Foto Galerie befindet sich unterhalb dieses Texts



Origami ist die faszinierende Kunst des Faltens, die ihren Ursprung in Japan hat. 

Das Wort Origami setzt sich aus den japanischen Wörtern  "falten und Papier" zusammen und beschreibt perfekt, worum es bei dieser Kunstform geht.


Mit geduldigen Händen können aus einem einfachen Blatt Papier komplexe Kunstwerke geschaffen werden. Die Wurzeln des Origami reichen 6 Jahrhunderte zurück, als es in Japan noch als Teil von religiösen Zeremonien praktiziert wurde. 

Im Laufe der Zeit entwickelte sich Origami von einer symbolträchtigen Praxis zu einer Form der Unterhaltung und Kunst. 

Heutzutage sind Origami Modelle aus der ganzen Welt bekannt und stehen für Kreativität, Präzision und Genialität. So findet Origami auch Anwendung bei verschiedenen Ingenieurwissenschaften z.B der Raumfahrt. 


Die Kunst des Origami Faltens erfordert Geduld und Geschicklichkeit. Die Grundtechniken sind einfach, und die Möglichkeiten endlos. Von Tieren und Pflanzen bis hin zu abstrakten Figuren und komplexen Designs kennt es  kaum eine Grenze. 


Im klassischen Origami startet man mit einem quadratischen Blatt Papier. Es gibt mittlerweile aber auch Modelle, die mit anderen Ausgangsformaten, zB DIN A4 starten. 

Klassische Modelle kommen ohne den Einsatz von Klebstoff und Schere aus. Origami-Enthusiasten empfinden es oft als "verpönt", diese Hilfsmittel zu nutzen ;) 


Origami kann eine meditative und entspannende Aktivität sein. Beim Falten konzentriert man sich auf Sorgfalt und Präzision, was den Geist beruhigt  und den Stress des Alltags reduzieren kann. 


Es ist eine Kunstform, welche alle Menschen verbinden kann. Origami ist nicht nur eine Form der Kunst, sondern auch eine Möglichkeit, Wissen weiterzugeben. 

So gab es den deutschen Begründer der Kindergartenkonzepte, Friedrich Fröbel. Er nutzte das Falten von Papier, um mathematische und geometrische Prinzipien zu vermitteln. 

Es fördert das räumliche Denken, Geduld und Durchhaltevermögen, sowie Problemlösungsfähigkeiten. Heute ist der sogenannte Fröbel-Stern vor allem in der Weihnachtszeit bekannt und geliebt (siehe Foto-Galerie)


Alles in allem ist Origami eine wundervolle Kunstform, die die Schönheit und Vielseitigkeit von Papier zeigt. Geeignet ist fast jede Form von Papier, aber auch Folien und Stoff. 

Ich liebe es besonders, gebrauchtes Papier zu nutzen: alte Atlanten, Kalenderblätter, Tapete bis hin zum kleinsten Bonbonpapier. Ich war noch nie an einem Ort, an dem ich nicht einen Fitzel Papier finden konnte, um daraus eine Kleinigkeit zu zaubern. Und ich falte überall und überrasche gerne Menschen in der Öffentlichkeit. Die Freude, Fremden eine Origami-Figur zu schenken, kurz gefaltet aus einem Flyer, ist einfach immer groß auf beiden Seiten :)


Die Faszination ist, dass man als Anfänger mit sehr einfachen Figuren beginnen kann und direkt Fortschritte macht. Sehr schnell ist Motivation entstanden, sich an komplexeren Figuren heran zu wagen. 


Man darf nicht vergessen, dass moderne Origami-Modelle von Designern geschaffen wurden. Einige unterliegen Copyrights, die nicht nur aus Respekt gegenüber der Genialität der Designer gewahrt werden sollten. Wer also in sozialen Medien und generell Modelle veröffentlicht und/oder verkauft,  sollte sich sicher sein, dass das erlaubt ist und vor allem den Names des Designers erwähnen!

Alle Modelle in der Galerie sind selbstverständlich von mir gefaltet.


Einge meiner Lieblingsdesigner sind unter anderem Tomoko Fuse, Michael LaFosse, Leyla Torres, Sweet Paper


Ich bin Mitglied im:

Origami Deutschland e.V. - Verein zur Förderung des Papierfaltens e.V.

papierfalten.de

Und darüber hinaus international, zB. mit japanischen Faltern im Austausch. Ich entwickle mich selbst immer weiter, nehme an Workshops teil und verschlinge neue Literatur zum Thema.


Ich gebe Kurse zu den Leveln von Origami, die in der Foto-Galerie zu sehen sind. 

Den Workshop richte ich so aus, wie Sie es brauchen und wünschen: 


Beliebt sind Verpackungsmöglichkeiten und Boxen aus Recyclingmaterial, in der Adventzeit die berühmten Fröbelsterne oder das entspannte Erlernen des eleganten Kranichs als Achtsamkeitsübung.


Generell gehe ich von 30€/Stunde aus, hinzu kommen Papierkosten, Anfahrt und falls etwas Besonders gewünscht wird, auch Vorbereitungszeit. 


Ich biete gefaltete Origami-Figuren auch zum Kaufen an. 

Als Dekoration für besondere Gelegenheiten, Schaufenster-Gestaltung, Give Away mit Firmenlogo, 

zum Verschenken oder Behalten.


Share by: